FAQ´s allgemein

Die Anmeldung wird Anfang Dezember 2025 starten. Der Frühbucher-Tarif endet am 23.03.2026.

Alle Räume, die im Detailprogramm (ab März 2026) mit „hybrid“ überschrieben sind, werden im Livestream verfügbar sein.

Das Programm wird aus 3 Räumen virtuell übertragen, diese Veranstaltungen werden aufgezeichnet und stehen ca. 3 Wochen nach Kongress in einer Mediathek zur Verfügung. Die Zugangsdaten zur Mediathek senden wir Ihnen per E-Mail.

Workshops werden nicht aufgezeichnet und stehen somit nicht in der Mediathek zur Verfügung.

Wenn Sie ein Präsenz-Ticket erwerben, erhalten Sie 24 Stunden vor Beginn der Veranstaltung ebenfalls die Zugangsdaten zum Livestream. Sie erhalten so die maximale Flexibilität und können spontan entscheiden, ob Sie bestimmte Beiträge virtuell verfolgen, weil Sie zum Beispiel noch im Zug sitzen.

Auch virtuell wird es die Möglichkeit geben, Fragen an die Vortragenden zu stellen. Dafür finden Sie neben dem Livestream-Fenster unser Interaktionstool slido.

Wenn Sie sich für ein virtuelles Ticket entscheiden, erhalten Sie Zugang zum Programm aus den 3 hybriden Räumen. Das Programm aus diesen Räumen wird live übertragen und auch aufgezeichnet. Die Mediathek wird ca. 3 Wochen nach Kongress zur Verfügung stehen.

Virtuelle Workshops müssen separat gebucht werden, diese sind nicht Teil des Livestream-Tickets.

Bitte beachten Sie folgende Informationen zu den Workshops:

– Im Registrierungsformular werden nur die Workshops angezeigt, die noch buchbar sind.
– Sollte ihr gewünschter Workshop dort nicht (mehr) gelistet sein, ist er ausgebucht.
– Um an einem (4h) Workshop teilnehmen zu können, ist der Erwerb von mindestens einem Tagesticket nötig. Das gilt für Präsenz und Virtuelle Workshops gleichermaßen.
– Ein (4h) Workshop ist nicht ohne Kongress-Anmeldung buchbar.
– Für die Teilnahme an einem 4h-Workshop erhalten Sie 5 Fortbildungspunkte/8h-Workshop 10 Fortbildungspunkte. Die Bescheinigung erhalten Sie nach dem Kongress per E-Mail.

FAQ´s zu den Beiträgen

Das hängt davon ab, wie viele Beiträge in Ihrem Slot geplant sind.
Besteht Ihr Slot (90 Minuten) beispielsweise aus 6 Beiträgen, dann gäbe es 6×15 Minuten Zeit für die Vorträge inkl. Fragen und zeitlichem Puffer.
Bei 5 Beiträgen dann entsprechend 5×18 Minuten für die Vorträge inkl. Fragen und zeitlichem Puffer.
Als Beispiel: Flash-Lights-7 – Dauer: 90 Minuten á 8 Vorträge –> Vortragsinhalt gesamt 10 Minuten (inkl. Fragen) + 1,5 Minuten zeitlicher Puffer = ca. 11,5 Minuten je Vortrag

Ebenso ergibt sich die Zahl bei einem Slot mit 60 Minuten Dauer.
Als Beispiel: Flash-Lights-8 – Dauer 60 Minuten á 6 Vorträge -> Vortragsinhalt gesamt 8 Minuten (inkl. Fragen) + 2 Minuten zeitlicher Puffer = 10 Minuten je Vortrag

Bestenfalls ist Ihre Präsentation im Format 16:9. Folgende Formate sind möglich: .pptx / .pdf

Das ist nicht möglich. In den Räumen, aus denen live übertragen wird, wird Ihre Präsentation von den Techniker:innen aus der Regie gestartet. Sie sehen diese auf einem Vorschaubildschirm direkt vor sich und können die Folien mithilfe eines Presenters steuern. In den Räumen, aus denen nicht übertragen wird, ist ebenfalls ein Laptop vor Ort, über den alle Präsentationen gestartet werden.

FAQ´s zu den Postern

Ja, eine Vorstellung des Posters setzt eine Registrierung zum Kongress voraus.

Einige Postervortragende haben sich für den Posterpreis nominiert. Die Sichtung und Auswahl findet im Rahmen der Postersession statt. Die Gewinner:innen werden bei der Abschlussveranstaltung des Kongresses bekannt gegeben.

Haben Sie noch Fragen?

E-Mail: dpk@eventlab.org
Telefon: +49 (0) 341 30 88 84-62

www.eventlab.org