Informationen zu den Beiträgen

Beitragseinreichung

Die Begutachtung ist beendet und die Informationsmailings wurden am 23.02.2024 an die Autor:innen versendet.
Wir haben Sie bereits persönlich informiert, wann und in welchem Saal/Raum Ihr Beitrag stattfinden wird. Das Onlineprogramm finden Sie bereits unter Detailprogramm.

Häufig gestellte Fragen

Sie präsentieren einen Beitrag auf dem Kongress und haben Fragen zum Ablauf? Dann hoffen wir, dass Sie hier fündig werden.

Ihre Frage ist hier nicht dabei? Kein Problem – melden Sie sich dazu bitte bei teilnehmende@deutscher-psychotherapie-kongress.de

FAQs zu den Beiträgen

Wir haben Sie bereits persönlich informiert, wann und in welchem Saal/Raum Ihr Beitrag stattfinden wird. Das Onlineprogramm ist bereits einsehbar unter: Detailprogramm.

Ja, Ihr abgelehnter Beitrag der bis zum 24.03. als als Poster umgewandelt werden konnte im System, ist automatisch als Posterbeitrag angenommen.

Der Mediencheck ist ab Mai 2024 online verfügbar. Sie können Ihre Präsentation direkt im Abstract-Portal hochladen. Loggen Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten der Beitragseinreichung ein: https://www.eventclass.it/dpk2024

Sollten Sie Probleme beim Log-in haben, nutzen Sie bitte die Funktion „Passwort vergessen“.
Ende der Einreichfrist ist am 09. Juni 2024. Wenn Sie Ihren Beitrag bis dato nicht eingereicht haben, geben Sie ihn bitte am Mediencheck vor Ort ab.

Das hängt davon ab, wie viele Beiträge in Ihrem Slot geplant sind.
Besteht Ihr Slot (90 Minuten) beispielsweise aus 6 Beiträgen, dann gäbe es 6×15 Minuten Zeit für die Vorträge inkl. Fragen und zeitlichem Puffer.
Bei 5 Beiträgen dann entsprechend 5×18 Minuten für die Vorträge inkl. Fragen und zeitlichem Puffer.
Als Beispiel: FV-12 – Dauer: 90 Minuten á 5 Vorträge –> Vortragsinhalt gesamt 16 Minuten (inkl. Fragen) + 2 Minuten zeitlicher Puffer = 18 Minuten je Vortrag

Ebenso ergibt sich die Zahl bei einem Slot mit 60 Minuten Dauer.
Als Beispiel: FV-3 – Dauer 60 Minuten á 5 Vorträge -> Vortragsinhalt gesamt 10 Minuten (inkl. Fragen) + 2 Minuten zeitlicher Puffer = 12 Minuten je Vortrag

Bestenfalls ist Ihre Präsentation im Format 16:9.

Ihren Vortragsslot finden Sie im Onlineprogramm. Dort geben Sie bitte in der Volltext-Suche Ihren Namen oder Titel des Beitrages ein.

Das ist nicht möglich. In den Räumen, aus denen live übertragen wird, wird Ihre Präsentation von den Techniker:innen aus der Regie gestartet. Sie sehen diese auf einem Vorschaubildschirm direkt vor sich und können die Folien mithilfe eines Presenters steuern. In den Räumen, aus denen nicht übertragen wird, ist ebenfalls ein Laptop vor Ort, über den alle Präsentationen gestartet werden.

FAQs zu den Postern

Ja, Ihr abgelehnter Beitrag der bis zum 24.03. als als Poster umgewandelt werden konnte im System, ist automatisch als Posterbeitrag angenommen.

Das Poster muss am Mittwoch, den 12. Juni 2024 in der Convention Hall Sektion C ab 10:00 Uhr aufgehangen und bis 21:30 Uhr wieder abgehangen werden. Poster die bis dato noch hängen, werden durch das Organisationsteam entsorgt.

Vor Ort wird es Befestigungsmaterial geben. Ebenfalls informieren wir Sie vorher über Ihre Posternummer, sodass Sie Ihren Posterplatz im Posterplan in der App finden können.

Die App sowie der Posterplan werden ab Ende Mai zur Verfügung stehen.

Das Poster ist digital einsehbar (im Onlineprogramm & in der App) und muss in Präsenz (in der Postersession, am Mittwoch den 12.06.2024) vorgestellt werden. Umrahmt wird die Postersession mit einem Get Together. Die Postersession bzw. das Get Together findet von 18:00-21:00 Uhr in der Convention Hall Sektion C statt.

Für die Postervorstellung finden Sie sich bitte an Ihrem Poster ein und beantworten die Fragen interessierter Teilnehmer:innen. Es wird keinen klassischen Posterrundgang geben, sondern die Präsentation erfolgt in einer entspannten Atmosphäre mit „Wine & Cheese“.

Digital: Upload über das Abstract-System ab Ende April möglich

Präsenz: DIN A0 (841 mm × 1189 mm), Hochformat

Der Posterupload kann ab Ende April im Abstract-System erfolgen.
Hierzu nutzen Sie bitte Ihre bekannten Zugangsdaten zum Abstract-System.

Ende der Einreichefrist ist am 9. Juni 2024.

Spezifikationen für die Erstellung Ihres Posters

Dateityp – Acrobat PDF Datei
Passwortschutz – Wir müssen auf Ihre PDF-Datei zugreifen können. Bitte nutzen Sie deshalb keinen Passwortschutz.
Poster-Dimensionen – DIN A0 (841 mm × 1189 mm), Hochformat
Auflösung – 2384 px × 3370 px @ 72 dpi
Dateigröße – ≅ 1 MB – 5 MB (maximale Größe liegt bei 10 MB)

Ja, eine Vorstellung des Posters setzt eine Registrierung zum Kongress voraus. Registrieren können Sie sich gerne hier.

Einige Postervortragende haben sich für den Posterpreis nominiert. Die Sichtung und Auswahl findet im Rahmen der Postersession statt. Die Gewinner:innen werden bei der Abschlussveranstaltung des Kongresses bekannt gegeben.

Zeitplan Beitragseinreichung